Die über 560.000 Einwohner große Stadt Den Haag (Niederlande) hat sich seit der Jahrhundertwende stark gewandelt. Dieser Artikel zeigt, wie sich einige Straßen im Laufe der Zeit verändert haben. Mit Fokus auf den öffentlichen Raum.
Vlamingstraat
Eine Einkaufsstraße im Stadtzentrum.
Die Vlamingstraat ist schon lange eine Fußgängerzone.
Spuistraat
Auch diese Straße im Zentrum ist seit langem eine Fußgängerzone
Schoolstraat
Auch diese Straße nahe der Grote Kerk (Kirche) ist eine Fußgängerzone.
Dagelijkse Groenmarkt
Im Zentrum Den Haags treffen drei verkehrsberuhigte Straßen aufeinander – Dagelijkse Groenmarkt, Grote Halstraat und Gravenstraat.
Die Kreuzung ist immer noch ein Verkehrsknotenpunkt – heute vor allem für Fahrräder, Motorroller und Straßenbahnen.
Das charakteristische Gebäude an der Ecke ersetzt ein Gebäude aus der Nachkriegszeit, das wiederum nach dem Abbruch eines noch älteren Gebäudes errichtet worden war.
Grote Halstraat
Auf der Straße fahren seit zumindest den 1930er-Jahren Straßenbahnen. Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung haben dazu geführt, dass auch die Grote Halstraat heute vor allem von Fußgängern genutzt wird.
Früher war die Straße durch Parkplätze geprägt.
Die Bebauung (siehe Fotos unten) hat sich in fast 100 Jahren teils stark gewandelt.
Gravenstraat
Riviervismarkt
Auch diese kurze Straße im Zentrum wurde im Sinne des Fußgänger-, Rad- und öffentlichen Verkehrs umgestaltet.
Hoogstraat
Bereits in den 1970er-Jahren war hier eine Fußgängerzone eingerichtet.
Nobelstraat
Prinsestraat
Eine lange Straße im Zentrum, in der sich viele Geschäfte befinden. Heute gibt es im Vergleich zu den 1990ern weniger Parkplätze und – soweit erkennbar – breitere Gehsteige.
Molenstraat
Die Straße ist heute eine Fußgängerzone.
Parkplätze gibt es hier heute nicht mehr.
Korte Molenstraat
Noordeinde
Eine belebte Einkaufsstraße. Hier befindet sich das Palais Noordeinde, der niederländische Königssitz. Vor dem Palais steht ein Reiterstandbild von Wilhelm I. von Oranien (Fotos unten), das früher als Mitte einer Art Kreisverkehr fungierte.
Die Noordeinde ist zum Teil Fußgängerzone, zum Teil Autostraße.
Auch die Aufnahmen unten zeigen den nicht verkehrsberuhigten Abschnitt.
Der Abschnitt auf den Fotos unten ist verkehrsberuhigt worden.
Fluwelen Burgwal
Eine Straßenverbindung im weiteren Umfeld des Den Haager Zentralbahnhofs.
Früher verkehrte hier die Straßenbahn.
Herengracht
Heute keine Gracht (Kanal) mehr, sondern eine Straße. Früher fuhren hier Straßenbahnen.
Kneuterdijk
Eine im Verhältnis breite Straße im Zentrum, an der mehrere Palais liegen.
Die Straßenbahn verkehrt hier seit dem 19. Jahrhundert.
Kneuterdijk mündet in den – heute weitgehend verkehrsberuhigen – Platz Lange Voorhout (Fotos unten).
Die Flächen für Kfz wurden deutlich zurückgebaut, viele Straßen in der Umgebung verkehrsberuhigt.
Hofweg
Eine zentrale Verkehrsader, die Spui und Kneuterdijk verbindet.
Der nahe Spui gelegene Abschnitt ist eine Fußgängerzone, die durch Poller (erstes Foto unten) abgegrenzt ist.
Die Straßenbahn ist eine Konstante dieser Straße.
Die Flächen für Kfz wurden rückgebaut, der Platz für den Radverkehr ausgeweitet.
Lange Poten
Auch bei dieser Straße erfolgte eine Transformation von Autostraße zu Fußgängerzone.
Die noch auf dem Foto aus den 1980ern erkennbaren Bäume gibt es heute nicht mehr.
Vom Platz Plein geht es über Lange Poten hin zu Hofweg und Spui – heute am besten zu Fuß.
Grote Marktstraat
Die größte Einkaufsstraße Den Haags hat sich seit den ersten Fotoaufnahmen stark verändert. Der Wandel wird sichtbar bei der Bebauung – viele Häuser wurden durch neue ersetzt – und beim Verkehr.
Kalvermarkt
Die Straße liegt zwischen Turfmarkt (nahe Hauptbahnhof) und Grote Marktstraat.
Turfmarkt
Eine Fußgängerzone, die vom Zentralbahnhof in Richtung Stadtzentrum führt.
Das lange Gebäude auf dem zweiten Foto unten, genannt Zwarte Madonna („schwarze Madonna“), wurde 2007 abgerissen und durch Neubauten ersetzt.
Spui
Eine geschäftige Straße im Zentrum, auf der seit vielen Jahrzehnten Straßenbahnen verkehren.
Spui war einst ein Kanal, der im 19. Jahrhundert nach und nach zugeschüttet wurde.
Der Autoverkehr hat heute nicht mehr so viel Platz wie früher.
Auf dem Abschnitt auf dem Foto unten ist ein breiter Radweg.
Auf der Spui verkehren seit Jahrzehnten Straßenbahnen.
Brouwersgracht
Der Graben (Kanal) wurde im Jahr 1904 zugeschüttet, wodurch die Gracht zur Straße wurde.
Jan Hendrikstraat
Lutherse Burgwal
Eine Seitenstraße der zentralen Einkaufsstraße (Grote Marktstraat).
Die Autoparkplätze sind Parkplätzen für Zweiräder gewichen.
Wagenstraat
Eine weitere Seitenstraße der Grote Marktstraat, die auf einem Abschnitt verkehrsberuhigt ist.
Die Zufahrt zur Fußgängerzone ist mittels Poller beschränkt.
Prinsegracht
Vom Autoverkehr (zweites Foto von unten) ist heute nichts mehr zu sehen. Stattdessen sind hier heute eine Tiefgarage und die Einfahrt in den Straßenbahntunnel.
Torenstraat
Die platzartige Verbreiterung der Straße (siehe unten) diente früher als Abstellfläche für Autos.
Die Straßenbahn fährt heute immer noch.
Die Flächen für Fußgänger und Radfahrer sind heute im Vergleich zu früher deutlich angewachsen.
Auf den Fotos unten ist der Turm der Grote Kerk zu sehen.
Korte Vijverberg
Die Straße liegt am Hofvijver, dem Schlossweiher des Binnenhofs. Der Binnenhof ist ein großer historischer Gebäudekomplex, in dem diverse politische Einrichtungen untergebracht sind.
Denneweg
Gedempte Burgwal
Gedempte Gracht
Heulstraat
Korte Poten
Lange Vijverberg
Nieuwstraat
Oranjestraat
Venestraat
Die Venestraat ist eine Fußgängerzone.
Amsterdamse Veerkade
Im Vergleich zu früher gibt es heute mehr Bäume. Die Schrägparkplätze wurden entfernt.
Annastraat
Die Gehsteigkanten wurden irgendwann entfernt, die Straße hat somit ein einheitliches Niveau.
Scheveningseveer
Stationsweg
Die Straße führt zu einem Bahnhof.
Keizerstraat
Eine Einkaufsstraße in Scheveningen, einem am Meer gelegenen Bezirk, der per Straßenbahnen mit dem Zentrum verbunden ist. Die Keizerstraat ist eine lange verkehrsberuhigte Straße.
Fotos
- Denneweg (2020): Roel Wijnants, CC BY-NC 2.0
- Fluwelen Burgwal (1990er): Voogd075, Fluwelen Burgwal, CC BY-SA 3.0
- Gravenstraat (2023): The Hague & Partners, Hugo de Wolf
- Hofweg (2019): Northeastern Delft, CC BY-NC 2.0
- Hofweg (2008): StevenL, Hofweg – Den Haag – 2008 – panoramio, CC BY-SA 3.0
- Keizerstraat (um 1906): Wattman, CC BY-NC 2.0
- Kneuterdijk (2019): Northeastern Delft, CC BY-NC 2.0
- Kneuterdijk (ca. 1965): railasia, published by J. v.d. Hoek, CC BY-NC-SA 2.0
- Korte Poten (2019): Warren LeMay, CC0
- Spui (2023): The Hague & Partners, Hugo de Wolf
- Spui (2010): Wattman, CC BY-NC-ND 2.0
- Spui (1991): Wattman, CC BY-NC 2.0
- Spui (1987) Wattman, CC BY-NC 2.0
- Spui (1986): Wattman, CC BY-NC-ND 2.0
- Spui (1980): Wattman, CC BY-NC-ND 2.0
- Spui (1978): Wattman, CC BY-NC-ND 2.0
- Stationsweg (2016): Wattman, CC BY-NC 2.0
- Turfmarkt (1984): Wattman, CC BY-NC 2.0
- Haags Gemeentearchief
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