Der Tartini-Platz im Zentrum von Piran ist einer der schönsten Plätze Sloweniens. Seit der Jahrhundertwende hat sich der historische Platz gleich mehrfach gewandelt. Wo heute eine Fußgängerzone eingerichtet ist, fuhren und parkten früher die Autos. Bis in die 1950er waren sogar Straßenbahnen auf dem Platz unterwegs.
– Fotos aus über hundert Jahren Tartinijev trg.
Vom Parkplatz zum Stadtplatz
In der alten Stadt an der Adria wird die Nähe zu Italien deutlich. Das heute zu Slowenien gehörende Piran war einst im Besitz Venedigs, kam später zu Österreich-Ungarn und dann zu Jugoslawien. Der größte Platz der kleinen Stadt ist nach dem Geiger Giuseppe Tartini (1692-1770) benannt und in seiner ovalen Form seit der Jahrhundertwende unverändert.
Zahlreiche Fotoaufnahmen aus unterschiedlichen Jahrzehnten haben sich erhalten. So lässt sich nachvollziehen, wie die großen Veränderungen in der Mobilität und im Umgang mit dem öffentlichen Raum auch im Zentrum des keinen Piran angekommen sind:
- Im frühen 20. Jahrhundert war das Fahrrad – wie auch in Ljubljana – offenbar ein beliebtes Verkehrsmittel.
- Bis in die 1950er-Jahre verkehrte eine elektrische Straßenbahn auf dem Platz.
- Ab zumindest den 1960ern erhielt das Auto viel Platz. Ein großer Teil des Tartini-Platzes wurde zum Parkplatz.
- Ende der 1980er wurde der Platz neu gestaltet – mit dem charakteristischen Oval in der Mitte (Planung: Boris Podrecca). Der Autoverkehr an den Rändern blieb erhalten.
- 2008 wurde der ganze Platz zur Fußgängerzone.
Einige Jahre vor der Einrichtung der Fußgängerzone sah der Platz noch so aus:
Mit der Schaffung der Fußgängerzone sind Platzmitte und Ränder (Gebäude) wieder zusammengefügt. Damit ist quasi der Zustand des frühen 20. Jahrhunderts wiederhergestellt worden. Nur die Straßenbahn fehlt heute.
Der Platz vor dem Rathaus ist heute autofrei:
Schon zur Jahrhundertwende war der Platz eine durchgehende weite Fläche. Die Statue von Giuseppe Tartini steht hier unverändert seit 1896.
Die Ära der Straßenbahn
Von 1912 bis 1953 verkehrte auf dem Tartini-Platz eine elektrische Straßenbahn, die Piran mit Triest und Poreč verband. Am Platz befand sich eine Wendeschleife. Im frühen 20. Jahrhundert war die Straßenbahn das wichtigste Verkehrsmitteln in den meisten europäischen Städten. Mit dem aufkommenden motorisierten Individualverkehr wurden Straßenbahnlinien ab etwa 1950 vielerorts eingestellt. So hat sich der öffentliche Raum grundlegend verändert.
Kreisverkehr im Zentrum von Piran
Bis etwa 2007 war die Platzmitte durch mehrere Fahrspuren und zahlreiche Parkplätze von den Rändern getrennt:
Alter Platz wiederhergestellt
Mit der Einrichtung einer durchgehenden Fußgängerzone wurde an den alten Zustand angeschlossen. Die Gebäude haben sich indes kaum verändert.
Ein Platz im Wandel der Zeit
Der Tartinijev trg wurde um 2008 umgebaut:
Mittels Verkehrsberuhigung und attraktiver Platzgestaltung wurde an die Jahrhundertwende angeknüpft:
Der Platz war lange Zeit eine Art großer Kreisverkehr. An den Rändern waren Fahrbahnen und Parkplätze eingerichtet. Um 2008 wurde dort eine Pflasterung mit geometrischem Muster verlegt.
Das Rathaus von Piran hat heute wieder einen frei begehbaren Vorplatz:
Aus der Spätzeit der Österreich-Ungarischen Monarchie haben sich interessante Aufnahmen vom Tartini-Platz erhalten (siehe unten). Sie zeigen Kaiser Karl I. wenige Monate vor dem Ende des Ersten Weltkriegs bei einem Besuch in Piran. Die Stadt ging nach dem Ende des Ersten Weltkriegs an die Siegermacht Italien.
Mehr zum Thema Verkehrsberuhigung und öffentlicher Raum gibt es hier.
Fotos
- Tartinijev trg (2019): Andrzej Otrębski, Piran ratusz 2, CC BY-SA 4.0
- Tartinijev trg (2019): antonio from Trieste, Italy, Piran (49054925766), CC BY 2.0
- Tartinijev trg (2017): Anna & Michal from Brussels, Belgium, Piran, Slovenia (34049192810), CC BY 2.0
- Tartinijev trg (2014): Erik from Laagri, Estonia, Slovenia DSC 0238 (15380914082), CC BY 2.0
- Tartinijev trg (2014): Erik from Laagri, Estonia, Slovenia DSC 0047 (15194659799), CC BY 2.0
- Tartinijev trg (2012): Philippe Salgarolo, Piran 2012, CC BY-SA 4.0
- Tartinijev trg (2007): 金娜 Kim S from London, UK, Tartini Square (1622073709), CC BY-SA 2.0
- Tartinijev trg (2007): 金娜 Kim S from London, UK, Dusk over Tartini Square (1621994451), CC BY-SA 2.0
- Tartinijev trg (2007): 金娜 Kim S from London, UK, Piran town hall (1621731465), CC BY-SA 2.0
- Tartinijev trg (2006): kramer1647, CC BY-NC-ND 2.0
- Tartinijev trg (2004): Marika Bortolami from Italia, Piran (8765365345), CC BY 2.0
- Alle nicht gekennzeichneten Fotos sind (c) Georg Scherer/wienschauen.at
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